top of page

Inspiration zur Gartengestaltung

Raum, Form und Zeit bilden mein Koordinatensystem für die Gartengestaltung. Wenn Sie daran interessiert sind, woran ich mich in der Gartenplanung orientiere, folgen Sie mir auf eine kleine Reise der Inspiration...

Der Raum

birgt die Ruhe

Viele Kunden wünschen sich in Ihrem Garten einen Raum oder mehrere Gartenräume. Was bedeutet das und wie lässt sich das planen? ​ Um einen Gartenraum zu erschaffen bedarf es nicht unbedingt Mauern oder Zäune. Ein Raum entsteht, wenn Atmosphäre sich verdichtet. Wenn fein aufeinander abgestimmte Strukturen einen Ort entstehen lassen, an dem man sich aufgehoben fühlt und an dem man sich gerne aufhält, z.B. ein gemütlicher Sitzplatz oder auch eine moderne Terrasse. ​ Bei der Gartengestaltung ist mir sehr wichtig, dass jeder Gartenraum genug Gewicht bekommt, um seine Atmosphäre bergen zu können. Ich achte darauf, dass Räume sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen, dass sie aufeinander abgestimmt sind und in einer sinnvollen Anordnung zueinander stehen. ​ Mein intuitives Empfinden für Räume ist die Grundlage meiner Gartenplanung und der Grund, warum sich meine Kunden in Ihrem neuen Garten unwillkürlich wohl fühlen. Vielleicht auch der Grund dafür, daß kleine Gärten nach der Umgestaltung immer geräumiger wirken, als zuvor.

DSC_8618.jpg
2013 Schlîtelburg Wessels-001.jpg

Die Form

erzeugt Spannung & Harmonie

Formen geben dem Garten Struktur. Der Mensch fühlt sich wohl in einer Umgebung, die er mit den Augen strukturell klar erfassen und gliedern kann. Das gilt für jeden Gartenstil von wildromatisch bis Bauhaus-modern. Mir ist wichtig, dass die Formen, die ich bei der Gartenplanung festlege, klar, eindeutig und harmonisch sind. Ich verwende die Form wie ein Thema für den Garten, wie eine Klammer, die alle verschiedenen Elemente miteinander verbindet.

Die Zeit

spendet Wachstum & Freude

Ein Garten lehrt Geduld. Wie das Gras, wachsen auch die Blumen und Bäume nicht schneller, wenn man daran zieht. Und dann wachsen Sie uns plötzlich über den Kopf... ein Garten ist nie fertig - und er ist nie vollkommen. Das ist schön! Mir ist wichtig, meine Gärten so einzurichten, dass sie mit der Zeit an Schönheit und Wert gewinnen. Wie oft habe ich schon erlebt, dass Gärten nach 20 oder 30 Jahren vollständig geräumt werden mussten, weil die vorhandenen Pflanzen viel zu groß waren und vom Bestand nichts verwendet werden konnte. Ich achte darauf, dass meine Gärten sich verändern und wachsen können. Die Grundstrukturen, insbesondere die raumgreifenden Gehölze, werden so angeordnet, dass sie auch bei einer späteren Weiterentwicklung des Gartens erhalten bleiben können.

DSC_2136.jpg

Anmut ist dann erreicht, wenn alles Überflüssige abgelegt wird und der Mensch die Einfachheit und die Konzentration entdeckt: Je einfacher und sparsamer die Haltung, desto schöner ist sie. 

Paulo Coelho

bottom of page