Wird der Garten neu angelegt oder bepflanzt wird oft verwendet, was gerade da ist, oder was man geschenkt bekommen hat. Ist das Platzangebot jedoch sehr begrenzt, ist es besonders wichtig, die Pflanzen gezielt auszuwählen. Hier meine 5 Favoriten für den kleinen Garten:
Storchschnabel 'Azure Rush' Er blüht von Ende Mai bis zu Frost ununterbrochen. Dabei baut er sich aber nciht soch hoch auf wie sein bekannter Verwandter 'Rozanne' sondern wächst mehr in die Fläche. Für alle Gartenböden, Sonne und Halbschatten geeignet.
Orangenblüte Ein kleiner Strauch der im Mai wunderbar weiß blüht, im Winter seine Blätter behält, gut schnittverträglich ist und auch durch sein feingliedriges Blattwerk einen schönen Kontrast gibt.
Zierapfel 'Red Sentinel' Ein kleiner Baum, der Ihnen und Ihrem Nachbarn nicht über den Kopf wächst. Die Blüte ziert ihn im April/Mai üppig und gibt den Bienen Nahrung. Im Herbst/Winter hängen bis Ende Januar die kräftig roten Äpfelchen am Baum.
Winterharte Fuchsie 'Magellanica' Sie friert zwar im Winter regelmäßig bis zum Boden zurück, kommt aber im Frühling schnell wieder und blüht mit ihren unauftringlichen zarten Blüten von Juni bis zum Winterfrost ununterbrochen durch!
Fächerahorn 'Roter Stern' Der Fächerahorn ist der Klassiker unter den Laub-Ziergehölzen. Die Sorte 'Roter Stern' besticht mit Ihren Roten Blättern und einer intensiv orange-roten Herbstfärbung und wird dabei nicht höher als 2m.
Comments